Dienstag, 22. März 2016

Gesellschaft und Mentälität in Ticolandia

Man sagt, Costa Rica ist ein Entwicklungsland, ein dritte Welt Land.
Eigentlich weiß niemand so genau, was das eigentlich bedeutet, aber wenn irgendwelche schlauen Leute das so festgestellt haben, dann wird das wohl auch seine Richtigkeit haben.
Als ich in Costa Rica angekommen bin und die vergitterten, oft ärmlich aussehenden Häuser gesehen habe, konnte ich der Zuteilung in die 'dritte Welt' sofort zustimmen.
Jedoch als ich unser Haus betrat, sah das schon ganz anders aus. Unser Haus mag klein sein und von außen etwas schäbig aussehen, aber eingeräumt ist es schön und stilvoll mit allem was in einem normalen Haushalt benötigt wird.
Wenn man sich in den Malls umschaut, kann man Costa Rica auf keinen Fall als ein armes Land einstufen. Viele Einkaufszentren in Deutschland werden von denen hier sofort in den Schatten gestellt.
In der Innenstadt von San Jose im Mercado Central und auch in vielen Straßen bekommt man dann allerdings wieder ein ganz anderes Bild zu Gesicht. Neben Haustieren werden Kaffee und selbstgemachte Umhängetaschen verkauft. Alles durcheinander und von jedem etwas, was man im Leben irgendwie mal gebrauchen könnte. Ich habe nie gefragt, aber die meisten sind sicherlich nicht legal am arbeiten.
Wenn ich gerade schon beim Thema Dinge verkaufen bin. Preislich ist zwischen Europa und diesem kleinen lateinamerikanischen Land kaum ein Unterschied auszumachen.
Auch die Ausstattung an elektrischen Geräten und Autos ist in der Mehrzahl der Fälle ähnlich (außer dass es in Deutschland viel mehr deutsche Autos gibt).
In der Mehrzahl der Fälle heißt aber auch, dass es so einige gibt, die aus diesem Punkt herausfallen.
Die Trennung zwischen Gesellschaftsschichten funktioniert meist nach Gebieten. Bei mir gibt es so einige Straßen wo man einfach nicht hingeht, wenn man den Tag überstehen will, ohne in ernstzunehmende Gefahr zu geraten. Andere Wohnorte sind nahezu abgeriegelte Stadtviertel, wo die Gesetze mehr von den vorherrschenden Banden, als von der Regierung bestimmt werden. Viele Taxen fahren diese Gebiete gar nicht erst an und auch die Polizei macht einen Bogen um solche Viertel, damit sie nicht in irgendetwas hineingeraten.
Dann gibt andere Abgeriegelte Wohnorte mit riesigen top modernen Häusern in mediteranem Stil und ausgestattet mit Dingen, die ein vermögen gekostet haben.
Man sieht also, dieses Land ist nicht nur von seiner Natur sehr vielfältig, sondern auch innerhalb der Gesellschaft.
Wie kann man also definieren, ob ein Land weit entwickelt ist oder nicht? Viele sehen nur einen der vielten Orte und entscheiden danach. Andere sehen sich von allem etwas an und wissen nicht, ob sie Costa Rica als modern und entwickelt oder arm und zurückgeblieben ansehen sollen.
Ich glaube, die Antwort auf die Frage wo man Costa Rica am besten einordnet, findet man, wenn man sich die Mentalität der Menschen ansieht.
Die durchschnittliche Person lebt gut und will mehr. Das hört sich an, wie jedes entwickelte und auch jedes unentwickelte Land. Im Gegensatz zu Deutschland zum Beispiel liegt der Reichtum allerdings in Land und Natur. Die Haupteinnahmequellen sind Tourismus und Kaffee-/Bananenexport.
Diese Branchen sind aber sehr auf das Wohlhaben anderer Länder angewiesen, was eine wirtschaftliche Eigenständigkeit sehr einschränkt.
Dazu kommt, dass die Menschen hier immer sehen, was US-Amerikaner oder Europäer haben und wollen mit ihnen auf einer Ebene betrachtet werden. Das Bild von den Gringos und Europäern ist aber sehr verblendet. Oft wird behauptet, dass alles perfekt und alle reich wären.
 Das Ziel eines Jeden ist so zu sein, wie die Vorbildern aus der "ersten Welt". Dabei wissen die meisten nicht einmal, was das bedeutet, wie bei uns alles Strukturiert ist und dass die Stärken dieses Landes in anderen Dingen liegen, als im Auto- und Klamottenverkauf.
Costa Rica der Staat und der costaricanische Bürger läuft immer hinterher, will immer mithalten und will immer das erreichen, was andere schon erreicht haben.
Einigen Menschen, die international Geld verdienen ist es leicht möglich einen hohen Lebensstandart zu erreichen, der den eines steriotypischen Europäers überragt. Die Kinder gehen auf teuere Privatschulen, wo ihnen ganz viel Wissen vermittelt wird von Dingen, die ein Europäer oder US-Amerikaner oder Asiate oder Afrikaner herausgefunden hat. Wissen ist schön und gut, aber meiner Meinung nach wertlos, wenn man nicht lernt, wie man es anwendet.
Die Mehrheit verdient allerdings nicht gut. Jetzt kann man sagen, dass ein Costaricaner deutlich mehr verdient, als in ganz Mittelamerika, wenn man sie die Gehälter anguckt, allerdings sind die Kosten des normalen Lebens so unverhältnismäßig hoch, sodass man sich trotz viel verdientem Geld kaum etwas leisten kann. Alles wird daran gesetzt, dass die Kinder auf eine Privatschule gehen können (oftmals ist dies aber nicht möglich oder nur für ein Kind). Zusätzlich werden Dinge wie das neuste Smartphone, Klamotten aus den Staaten, ein neues Auto oder ein Strandurlaub benötigt. Eigentlich wäre dies nicht bezahlbar, aber in der heutigen Zeit und mithilfe einer Kreditkarte und einem 'ganz fairen Kredit' scheint alles möglich zu sein.
Sparen gibt es nicht. Man hat was man hat und lebt von einem Tag auf den nächsten.
Die untere Geschellschatsklasse besteht nicht nur aus Bettlern und Menschen die auf der Straße leben müssen, sondern auch aus den Menschen aus den Vierteln, die ich weiter oben etwas beschrieben habe. Meist bleiben diese Leute auch in ihren Vierteln und die allgemeine Bevölkerung passt auf, dass sie nicht ausversehen einen Fuß in so ein Gebiet setzen.
Ich hatte das Glück durch ein soziales Projekt, eines dieser Viertel ohne Gefahr betreten zu können. Von den wirklich schlimmen Ecken habe ich aber nichts gesehen, weil die sich weiter hinten in irendwelchen Gassen befinden, wo man mit einem Auto gar nicht mehr hinkommt.
Unsere Aufgabe war es ungefähr 50 Kindern einen schönen Tag mit Essen, basteln und überhaupt Aufmerksamkeit an sich zu bescheren. Diese Kinder (die jüngesten können kaum laufen und sprechen) laufen teilweise mehr als zwei Stunden zu dem Projekt, weil es für sie wirklich etwas besonderes ist.
Das Haus, in dem das Projekt stattgefunden hat, war eines der besseren Häuser mit Erdgeschoss und einem Stockwerk. Die Wände und das Dach bestanden aus Wellblech und was der Boden vom oberen Stockwerk war will ich lieber nicht wissen. Strom und fließend Wasser gab es nicht.
Ich habe keine Ahnung ob und was die Leute in diesen Vierteln arbeiten.
Aber auch diese Menschen wollen materielle Dinge haben, genauso wie viele Jugendliche die zu faul für einen Schulabschluss sind und deshalb keinen Beruf bekommen. Dieses Problem wird ganz einfach gelöst: Drogen, Prostitution, Betteln und Raubüberfälle auf normale Passanten am Tag und in der Nacht.
By the way ein Überfall ist nicht schön kann ich sagen. Ich bin viel auf der Straße unterwegs und habe immer mein bestes gegeben vorsichtig zu sein, aber keine Angst zu haben. Bis letzten Freitag war auch alles gut, als uns dann zwei unglaublich nette Herren meine Freundinnnen und mich dazu aufgefordert haben, doch bitte unsere Handys schleunigst bei deinen abzugeben. Entweder waren die dumm oder einfach aufgeregt, aber sie wollten nur unsere Handys und nichts weiter. Es ist auch ansonsten nichts passiert, allen geht es gut und ich habe mir auch schon ein Ersatzhandy von einer Freundin ausgeliehen, bin also weiterhin normal unter meiner Handynummer erreichbar.
Diese Vorfälle zeigen aber sehr deutlich viele der Werte und der Mentalität. Die Menschen gehen nicht voran, um etwas zu erreichen, sondern hinterher um es auch zu haben.
Dies bedeutet, dass vieles von dem was es hier gibt eine Nachahmung ist, der allerdings das Fundament fehlt. Dementsprechend funktioniert vieles einfach nicht. Anstatt die Dinge an sein Land anzupassen oder eigene Ideen zu verwirklichen, werden Fortschritte aus anderen Ländern ohne sich ein einziges Mal anzugucken, was da vielleicht hinterstehen könnte (Eisbergmodell kennt hier keiner, wäre aber mal wichtig).
Ob dies wichtig ist, um ein reiches und entwickeltes Land zu sein, kann jeder selber entscheiden, aber für mich persönlich ist dies der Unterschied zwischen Deutschland und Costa Rica, der mich im täglichen Leben am meisten beschäftigt.

So viel zu diesem Thema.
Ich hoffe es es ist nicht langweilig, weil es nicht wirklich was mit meinem Leben hier direkt zu tun hat.
Leonie

P.S. Ich habe mir echt Mühe gegeben, was Wörter finden und Sätze strukturieren angeht. Für Rechtschreibung kann ich aber absolut nicht garantieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen